Der Verein GGL hat am Mittwoch, 2. Juli, 3'236 Unterschriften für das Referendum „gegen die Änderung des Gemeindegesetzes“ eingereicht. Das Volk verschafft uns damit Rückenwind für künftige Taten!

Zwangsfusionen können nicht sein

Eine überparteiliche Delegation des Vereins gegen GrossLuzern hat heute das Referendum „gegen die Änderung des Gemeindegesetzes“ eingereicht. Wir übergaben dem zuständigen Amt für Gemeinden 3'236 beglaubigte Unterschriften.

Bei den Unterschriftensammlungen stach vor allem eines: Das Volk kann nicht verstehen, warum der Kanton neu Zwangsfusionen gesetzlich verankern will. Es begreift auch nicht, dass den Bürgern klammheimlich das Referendumsrecht bei Gemeindefusionen genommen wurde.

Dieses kantonal verordnete Misstrauensvotum an den Bürger akzeptieren wir nicht. Es freut uns, dass über 3'000 Luzerner Kantonsbürgerinnen und –bürger unseren Argumenten zustimmten. Wir hoffen auf einen engagierten und erfolgreichen Abstimmungskampf und danken allen Helfern herzlichst.