Wir erkennen: Die Lage spitzt sich im Kanton Luzern zu. Trotz des Neins zu GrossLuzern am 25.11.2007 verfolgen die Fusionsturbos ihre Strategien weiter. Beim Fusionskandidaten Emmen wiederholen sich bereits Mechanismen wie sie beim Fall Littau auftraten. Mit zweifelhaften Volksumfragen und Vorteils-Abwägungs-Abklärungen der Gemeindeverwaltungen soll der Druck auf die Volksvertreter systematisch vergrössert werden, bis diese „fusionstauglich“ gemacht sind.
 
Doch nicht mit uns! Wir haben diese miesen Taktiken durchschaut und erachten es als unsere Aufgaben, dagegen anzukämpfen. Darum unterstützen wir aktiv die kommunale Volksinitiative der SVP Emmen, welche Fusionsabklärungen erst dann vorsieht, wenn das Volk dazu in einer Abstimmung Ja gesagt hat. Dann sieht man, wie das Volk wirklich denkt.
 
Dieses Anliegen muss in die Gemeindeordnung jeglicher Fusionskandidaten der Agglo. Für die Durchführung – auch in anderen Gemeinden – werden wir sorgen. Denn der Kampf hat begonnen.