Selbst in der Abstimmungsbotschaft zur Fusions-Abstimmung wurde dem Stimmvolk ganz klar gesagt, dass der 20-Mio-Kantonsbeitrag keinen Einfluss habe auf die Fusion. Dies haben übrigens der Luzerner Stadtpräsident Urs W. Studer und der Littauer Gemeinde-Präsident Dr. Josef Wicki im Vorfeld zur Abstimmung immer wieder betont. Dass dem auch so ist, hat die Stadt Luzern erst kürzlich bewiesen. Sie will nämlich Steuersenkungen vornehmen, beschlossen ist eine erste für das Jahr 2008, nämlich um eine Zehntelseinheit! Trotz dieser ausgezeichneten Finanzlage will der Kanton der Stadt 20 Millionen zahlen.
 
Es scheint als wolle der Kanton die Stadt dafür belohnen, dass sie den vom Kanton derzeit verfolgten linkslastigen Gross-Fusionskurs massiv unterstützt. Somit handelt es sich also nicht um eine benötigte Unterstützung, sondern vielmehr um eine Treueprämie. Als Bewohner des künftigen „Stadtkreis Littau“ müsste ich eigentlich darüber hoch erfreut sein. Als Bewohner des Quartiers „An der Emme“ sehe ich dies etwas anders. Mir wäre es lieber, wenn der Kanton das Geld in unserem Gebiet für dringendere Anliegen investieren würde. So fehlen scheinbar die Mittel für ein rasches Handeln beim Hochwasserschutz. Projekte allein schützen uns leider nicht vor den verheerenden Folgen einer Überflutung. Ausserdem sind dringend die negativen Auswirkungen der verfehlten Ansiedelungs-Politik im Littauer-Boden zu beheben. Es darf nicht sein, dass der Verkehr deswegen ständig zusammenbricht. Auch hier ist der Kanton gefordert. Nicht Verkehrsbehinderungen, wie sie zur Zeit im Abschnitt Thorenberg erstellt werden, lösen das Problem, sondern Massnahmen zur Verkehrs-Verflüssigung. So lange der Kanton hiefür kein Geld hat, ist es zumindest unangebracht wenn man Treue-Prämien auszahlt. Ich appelliere deshalb an alle Stimmberechtigten, sagen sie am 25. November NEIN zur 20-Mio Treue-Prämie. Damit helfen sie mit, Mittel für die Lösung dringender Probleme frei zu stellen. Auch eine Minderheit hat Anrecht, dass sie ernst genommen wird.
 
Oscar Blaser vom Littauer-Boden