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Fusions-Blog http://gegen-grossluzern.ch/fusionsblog/blog1.php?tempskin=_atom b2evolution 2024-03-19T04:01:04Z Wenn die Gemeindefusion zu Identitätsverlust führt Peter With http://peter.with.ch http://gegen-grossluzern.ch/fusionsblog/blog1.php/wenn-die-gemeindefusion-zu-identitaetsverlust-2 2013-04-19T10:26:00Z 2013-04-19T10:26:53Z swissinfo.ch: Aus Kostengründen fusionieren in der Schweiz immer mehr politische Gemeinden. Aber wie steht es mit einem Heimatort, der als politische Gemeinde gar nicht mehr existiert? Diese Frage könne bei Bürgern zu Identitätsverlust führen, sagt ein Experte. Rainer J. Schweizer, Staatsrechtsprofessor an der Universität St. Gallen, erklärt gegenüber swissinfo.ch, dass es für Bürgerinnen und Bürger aufgrund des Trends von Gemeindereformen und Fusionen zunehmend schwieriger werde, eine Beziehung zu ihrem Heimatort zu haben.

Um administrative Kosten zu sparen, haben in den letzten Jahren immer mehr Gemeinden einer Fusion mit einer oder mehreren anderen zugestimmt. Das Resultat ist eine ganz neue Gemeinde mit neuem Namen. Der Staatsrechtler Schweizer ist auch einer der Co-Autoren des Historischen Lexikons der Schweiz, eines akademischen Nachschlagewerks.

swissinfo.ch: Wie wichtig ist in der Schweiz der Heimatort heute noch?

Rainer Schweizer: Entscheidend ist, dass der Heimatort seine frühere Rolle als Ort, der sich um Sie kümmern musste, falls Sie in eine Notlage geraten wären, heute nicht mehr existiert. Heute fällt diese Aufgabe der Wohngemeinde zu.

Der Heimatort hat aber immer noch Bedeutung für die persönliche Identität, ein Element, dass bei vielen Menschen immer noch eine überraschend wichtige Rolle spielt, unabhängig von Alter und Herkunft. Es ist der Ort, von dem eine Familie ursprünglich stammt. Gewisse Gemeinden verwalten noch immer Gemeindewälder oder Berge, während andere zusätzliche Sozialleistungen ausrichten oder kulturelle Institutionen finanziell unterstützen.

swissinfo.ch: Wie haben sich bürgerliche Rechte und Pflichten in den Heimatgemeinden im Verlauf der letzten Jahre verändert?

R.S.: In der Schweiz gibt es eine enorme Welle von Gemeindefusionen, ein Trend, der die Identifikation mit einem Ort immer schwieriger macht. Das Justizministerium aktualisiert laufend die Liste der Bürgergemeinden (Heimatorte), die heute keine eigene politische Gemeinde mehr sind. Und der Trend ist ungebrochen. Besonders extrem ist er im Kanton Glarus, wo viele Gemeinden sich zusammenschlossen (zu Nordglarus und Südglarus, die Red.).

Es ergibt keinen Sinn, wenn jemand aus Nordglarus kommt. Das ist ein Witz. Was ist Nordglarus? Das ist keine Gemeinde, sondern ein Bezirk. Es geht hier um eine Reihe von Gemeinden, die zusammengeschustert wurden. Ich bin sehr skeptisch. Das grosse Problem mit der Reform im Kanton Glarus ist, dass die kommunale Demokratie aufgegeben wurde, Bürgerinnen und Bürger sind nicht mehr lokal beteiligt.

Der Trend ist, dass der Bürgerort an Bedeutung verliert, obschon es immer noch sehr von der jeweiligen Region abhängt. Im Tessin zum Beispiel ist die Herkunft, der Heimatort, immer noch sehr wichtig, weil die Oberschicht immer noch stark ist. Auch in den Kantonen Schwyz, Luzern und Bern spielt das Konzept der Bürger- oder Burgergemeinde noch eine wichtige Rolle, während es in anderen Kantonen viel seiner Bedeutung verloren hat.

swissinfo.ch: Könnte der Wohnort nicht einige der Funktionen des Heimatorts übernehmen?

R.S.: Einige Kantone sagen, die Einwohnergemeinde könne die Funktionen des Heimatorts, der Bürgergemeinde, übernehmen. Sie haben die Bürgergemeinde mit der Einwohnergemeinde fusioniert und alle können Anteil haben an den Gütern der Gemeinde. Der Trend begann in den 1970er-Jahren, hat sich jedoch im Verlauf der letzten 20 Jahre beschleunigt. Es ist offensichtlich eine Entwicklung, welche die Bedeutung des Heimatorts untergräbt.

Bei Ausländerinnen und Ausländern, die das Bürgerrecht erhalten, ist jener Ort von Bedeutung, wo sie leben. Ich kenne Deutsche an der Universität St. Gallen, die das Schweizer Bürgerrecht erwerben wollen. Und sie sind sehr darauf bedacht, es von der Stadt St. Gallen zu erhalten. Es gibt einen Wunsch, durch das Bürgerrecht mit dem Wohnort verbunden zu sein. Dies gilt für Immigranten, aber auch für Schweizer. Ein Mitglied einer Zürcher Zunft will vielleicht Bürger eines Dorfes im Kanton Aargau werden und so unterstreichen, dass er dorthin gehört.

swissinfo.ch: Worauf geht das Konzept des Heimatorts zurück?

R.S.: Das Konzept des Bürgerrechts mit einer lokalen Verbindung, die [damit verbundenen] Mitwirkungsrechte und Rechte auf einen Anteil der Besitztümer der Gemeinde, geht weit zurück. Die Ausdrücke 'Bürger' oder 'Burger' stammen aus dem 9. Jahrhundert und bezeichneten damals Leute, die in der Umgebung von Burgen lebten. In späteren Jahrhunderten waren dies jene Leute, die in Städten Boden besassen oder zu einer Stadt oder anderen Einheit auf dem Lande gehörten.

Die Bedeutung des Bürgerrechts nahm im 19. Jahrhundert zu, als die alten Burger wieder auftauchten und als in der ganzen Schweiz staatsbürgerliche Rechte eingeführt wurden.

Es waren Handwerker und Handelsleute, die staatsbürgerliche Rechte in Städten von Dijon bis Lübeck einführten. Im Alpenraum richteten die Einwohner lokale Selbstverwaltungsorgane ein, von Slowenien bis hin nach Frankreich. In der Schweiz hatten wir Selbstverwaltung durch die kantonalen Einrichtungen der Landsgemeinden unter offenem Himmel. Ausserhalb der alpinen Gebiete gab es nur Feudalherrscher oder auf dem Land Bauern und Dorfbewohner ohne besondere Rechte.

Chantal Britt, swissinfo.ch
(Übertragung aus dem Englischen: Rita Emch)


Ausland viel weiter

1990 gab es in der Schweiz noch 3201 politische Gemeinden. Aufgrund von Gemeindefusionen sank die Zahl bis Anfang 2012 auf noch 2495. Die kleinste Gemeinde ist Corippo im Tessin mit 20 Einwohnern, die grösste Zürich mit 370'000. Der Rückgang ist in der Schweiz aber viel weniger einschneidend als in Nachbarländern, weil die direkte Demokratie die Erosion der Gemeindeautonomie abbremst. In Deutschland und Österreich ist die Zahl der Gemeinden im Verlauf von 50 Jahren um die Hälfte gesunken, in der Schweiz nur um 17%.

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Wie die Littauer mit leeren Versprechungen über den Tisch gezogen wurden... Peter With http://peter.with.ch http://gegen-grossluzern.ch/fusionsblog/blog1.php/wie-die-littauer-mit-leeren 2013-02-02T18:19:00Z 2013-02-06T09:21:41Z

2009, vor der Fusionsabstimmung:
Nein, die Ortsteile heissen weiterhin Luzern-Reussbühl und Luzern-Littau.
Nein, die von den Littauern klar angenommene Bodenhof-Strasse wird sicher gebaut, denn die Vorlage wurde mit Hilfe des Luzerner Stadtrats vorbereitet und abgesprochen und alles ist im Terminplan. Bis Mitte 2012 wird die Strasse fertig sein.Nein, die Finanzen sind sicher, das zeigt der Finanzplan klar auf, eine Steuererhöhung wird es in den nächsten Jahren nicht geben.
Nein, die Bibliothek wird sicher nicht geschlossen, das ist reine Polemik der SVP.
Nein, das ein Jahr vor der Fusion gebaute Gemeindehaus ist nicht vergebens, da kommt dann eine Verwaltungsabteilung rein, zum Beispiel die Baudirektion.
Nein, die Stadt Luzern wird auch weiterhin die Leistungen der Gemeinde Littau erbringen, sogar besser und billiger als vorher. 
Nein, die Gebühren werden tiefer sein als in Littau.
Nein, die Vereine werden auch weiterhin von günstigen Leistungen profitieren können, auch der Michaelshof ist nicht gefährdet. Man könnte sich sogar vorstellen, von Zeit zu Zeit dort eine Ratssitzung abzuhalten.
Nein, der Strassenunterhalt wird sicher nicht schlechter und nur auf die Kernstadt fokussiert, sondern eher besser.
Nein, das Desinteresse der Littauer an der fusionierten Stadt wird nicht kleiner sein, es wollen ja alle in ihrem gesamten Lebensraum mitreden. Man kann davon ausgehen, dass die Stimmbeteiligung sogar eher steigen wird.
Nein, die Anbindung an den öffentlichen Verkehr wird deutlich besser und günstiger, insbesondere für den Stadtteil Waldstrasse/Eichenstrasse (wo Tausende immer noch keinen Bus haben).
Nein, die Littauer müssen nicht immer in die Stadt, im Littauer Gemeindehaus wird es auch künftig einen Kundenschalter haben.

Januar 2013, 3 Jahre nach der Fusion:
Alles passiert, alles gelogen, die Littauer über den Tisch gezogen. Aus meiner "Polemik" 2009 wurden heute harte Fakten. Und die angeblich "harten Faktoren", die für eine Fusion gesprochen haben, sind heute schmelzkäseweich. Dafür sind meine "weichen Faktoren" heute hart wie Beton, das zeigt nicht zuletzt die Stimmbeteiligung nur knapp über 10 Prozent in Teilen Littaus, weit unter dem Durchschnitt der Stadt.

Was für ein Glück, dass die anderen Gemeinden der "Starken Stadtregion" NEIN gesagt haben. Nur die Littauer liessen sich über den Tisch ziehen. Und was ich als Ratsmitglied heute schon sagen kann: Es wird noch schlimmer werden. 

Littauer, war das der Preis wert?

 

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Für eine starke und selbständige Gemeinde Kriens Peter With http://peter.with.ch http://gegen-grossluzern.ch/fusionsblog/blog1.php/fuer-eine-starke-und-selbstaendige 2011-11-24T17:10:00Z 2011-11-24T17:12:08Z Über die Frage verstärkte Kooperation oder gar Fusion mit Luzern und anderen Agglomerationsgemeinden entscheiden die Krienserinnen und Krienser am 27.11.2011. Ich erlaube mir, die Abstimmungsfragen im Klartext zu stellen: „Stimmen Sie der Ergänzung der Gemeindeordnung zu, dass die Gemeinde Kriens ihre Eigenständigkeit und Selbstbestimmung aufgibt und zu ihrer eigenen Schwächung einer Kooperation oder Fusion zustimmt?“ Das ist die Klartext-Fragestellung, die es für die KrienserInnen zu beantworten gilt.

Was wir von der SVP schon 2007 und als Wahlversprechen 2008 sagten, hat die Krienser Obrigkeit – der Gemeinde- und Einwohnerrat - mehrheitlich nun endlich auch erkannt! Beide Gremien setzen auf die Eigenständigkeit und Weiterentwicklung der Gemeinde.  Kriens soll eine eigenständige Gemeinde bleiben und sich nicht weiter am Projekt der «Starken Stadtregion Luzern» beteiligen.

Der Verlust der Gemeindeautonomie mit Bürgernähe, Identität, gewachsenen politischen Strukturen darf nicht riskiert werden, schreibt der Gemeinderat. In unserer Wahlzeitung hielten wir 2008 fest, dass die SVP für eine eigenständige Gemeinde kämpfen wird. Diese soll sich frei und souverän weiter entwickeln und nicht zu einem gesichtslosen Anhängsel einer Gross-Stadt Luzern werden. Damals wie heute propagieren wir „Ja zu Kriens, NEIN zum Fusionswahn“.

Die Krienser dürfen sich nicht durch „Wischi-waschi“ - Aussagen auf Plakaten irritieren lassen. Was sollen Aussagen wie „wir wollen alles wissen“ oder „ja zu weiteren Abklärungen“? Die Abklärungen sind abgeschlossen. Das Ergebnis ist sowohl hinsichtlich einer verstärkten Kooperation und – insbesondere hinsichtlich einer Fusion - für Kriens höchst desaströs.

Lassen wir uns vom Irrleuchter-Plakat nicht täuschen. Es gaukelt weitere Abklärungen vor, streut den Bürgern Sand in die Augen, weil es schlicht ausblendet, dass es bei der Abstimmung um die Aufnahme und somit um einen Vorentscheid für eine unheilvolle und nicht mehr rückgängig zu machende Fusion geht. Man steigt nicht in Verhandlungen über irgend etwas, das – auch nach Meinung des Gemeinde- und Einwohnerrates - nicht verhandelbar ist.

Die Eigenständigkeit der Gemeinde ist nicht zu verkaufen. Darum sagen wir am 27.11.2011 klar und deutlich 2 x NEIN!

Werni Birrer
a. Einwohnerrat u. a. Präsident SVP Kriens

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Junge SVP Kanton Luzern: 2 x Nein zu GrossLuzern! Anian Liebrand http://www.anian-liebrand.ch http://gegen-grossluzern.ch/fusionsblog/blog1.php/junge-svp-kanton-luzern-2 2011-11-22T18:21:00Z 2011-11-22T18:21:10Z http://www.jsvp-luzern.ch

Parolenfassung der Jungen SVP Kanton Luzern zur Aufnahme von Fusionsverhandlungen

Die Junge SVP Luzern empfiehlt allen Bewohnern von Adligenswil, Ebikon, Kriens und Luzern Ende November zu Fusionsverhandlungen und zur Variante „Kooperation“ 2 x Nein zu stimmen. Lieber jetzt seine Mitbestimmungsrechte nutzen statt in Zukunft von GrossLuzern überstimmt zu werden!

Im Mai 2009 stimmten die Luzerner Agglogemeinden über die Aufnahme „ergebnisoffener“ Abklärungen zu allfälligen Vorteilen einer Grossfusion („Starke Stadtregion“) ab. Während Horw schon damals klar Nein gesagt hatte, stimmten die anderen Gemeinden zu, Abklärungen zu starten – wenn auch teilweise äusserst knapp. „Man könne ja nichts gegen das Abklären haben“, so der damalige Grundtenor.

Diese Abklärungen in Sachen Vor- und Nachteile einer Grossfusion wurden in der abgelaufenen Projektphase nun beendet. Es wurde abgeklärt, was abzuklären war. Die Ergebnisse sind ernüchternd. Der Schlussbericht der Steuerungsgruppe sieht bloss minimes Einsparpotential vor – bei augenfälligen Nachteilen. Weitere Abklärungen dienen folglich nur dem Ziel, die vom Regierungsrat und einer gewissen Politiker-Klasse schon im Voraus angepeilte Grossfusion weiter voranzutreiben.

Die Junge SVP Luzern sieht in einem GrossLuzern keinen Nutzen für die Bevölkerung. Im Gegenteil: Eine Grossfusion führt zu einem massiven Souveränitäts- und Stimmkraftverlust der Bürger. Langfristig wird die Steuerbelastung im fusionierten GrossLuzern nicht sinken, sondern steigen. Denn: Je grösser ein Gebilde, desto höher die Verwaltungsausgaben und desto anonymer und bürgerunfreundlicher die Behörden und das gesellschaftliche Zusammenleben.

Ziehen wir also die Notbremse und stimmen am in Ebikon, Kriens und Luzern am 27. November 2011 2 x Nein zu GrossLuzern. Und: Am 29. November gehen alle Adligenswiler an die Gemeindeversammlung!

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Verein Gegen GrossLuzern mit eigenem Plakat gegen Fusionsverhandlungen Anian Liebrand http://www.anian-liebrand.ch http://gegen-grossluzern.ch/fusionsblog/blog1.php/verein-gegen-grossluzern-mit-eigenem 2011-11-14T17:20:00Z 2011-11-14T17:20:26Z http://www.gegen-grossluzern.ch

Der überparteiliche Verein Gegen GrossLuzern (GGL) kämpft für ein Nein zu Fusionsverhandlungen und zur "verstärkten Kooperation" in den Luzerner Agglogemeinden. Nun steigt der Verein mit einem eigenen Plakat in den Abstimmungskampf ein. Der Dachverband der Luzerner Fusionsgegner fährt erneut mit seinem bewährten Tintenfisch-Sujet, das aufzeigen soll, wie ein bürokratischer Moloch im Falle einer Fusion die Souveränität eigenständiger Gemeinden krass einschränkt.

Die Parole ist direkt und unmissverständlich. Das Fusionsprojekt sei "anonym und teuer", worauf es nur eine Antwort gäbe: "Nein zu GrossLuzern"!

Nein zu GrossLuzern am 27. November 2011

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Nein zum Fusions-Projekt GrossLuzern Anian Liebrand http://www.anian-liebrand.ch http://gegen-grossluzern.ch/fusionsblog/blog1.php/nein-zum-fusions-projekt-grossluzern 2011-11-14T16:40:00Z 2011-11-14T16:40:35Z Leserbrief von Patrick Meyer, Luzern

Genauso wie das Fehlkonstrukt der Gemeinschaftswährung Euro zu noch katastrophaleren Folgen in der Euro-Zone führen wird (nach der Finanzkrise ist vor der Finanzkrise und der Zusammenbruch des EU-Projektes wegen des Euros ist nur eine Frage der Zeit!), verhält es sich auch hier mit zentralistischen Polit-Vorgaben, die allein auf Wachstum, Gewinn und Machtkonzentration beruhen.

Das GrossLuzern-Fusionsprojekt, das sich fälschlich "Starke Stadtregion" nennt, ist ein solches. Mit einiger Wahrscheinlichkeit lässt sich schon vor der Abstimmung vom 27. November folgendes sagen: Einigermassen finanzstarke Gemeinden, die in erster Priorität selbstbestimmend bleiben und keinen Demokratie-Abbau wollen, wie Adligenswil, Horw und Kriens, sprechen sich gegen einen Fusionsvertrag aus.

Ebikon, Emmen und natürlich auch die Stadt mit dem heim- geholten Littau, die erhofften Fusionsgewinnler, werden entsprechend abstimmen. Letzteres ist natürlich schade. Aber ihr kurzsichtiges Profit-Denken, das alleinige Schielen auf den "Fusionsauszahlungs-Topf", wird ihnen auf längere Frist keine Vorteile bringen. Wer wettet dagegen?

Uns würde es auf jeden Fall freuen, wenn die anonyme "Projektsteuerung" keine neuen Fusionsverträge auszuarbeiten hätte... Der Schweiz eine Zukunft. Der Zukunft eine Schweiz.

Der Vorstand der Bewegung CHance21
Pat Meyer

 

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Abstimmungssujet "2 x Nein zu Fusionsverhandlungen" Anian Liebrand http://www.anian-liebrand.ch http://gegen-grossluzern.ch/fusionsblog/blog1.php/abstimmungssujet-2-x-nein-zu 2011-11-07T12:35:00Z 2011-11-07T12:52:14Z Das Luzerner Jugendkomitee "für eigenständige Gemeinden" kämpft für ein zweifaches Nein zu Fusionsverhandlungen und zur "verstärkten Kooperation" in Adligenswil, Ebikon, Kriens und Luzern. Im Rahmen seiner Kampagne hat das Jugendkomitee nun ein eigenes Abstimmungssujet erarbeitet. Die Message ist klar: Ein GrossLuzern führt die eigenständigen Gemeinden sowie die Stadt Luzern in den Abgrund. Darum: 2 x Nein am 27. und 29. November 2011!

2 x Nein zu GrossLuzern!

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Jugendkomitee sagt 2 x Nein zu GrossLuzern! Anian Liebrand http://www.anian-liebrand.ch http://gegen-grossluzern.ch/fusionsblog/blog1.php/jugendkomitee-sagt-2-x-nein 2011-11-07T12:22:00Z 2011-11-07T12:22:35Z http://www.eigenstaendig.ch

Medienmitteilung des Jugendkomitees "für eigenständige Gemeinden" vom 6. November 2011

Die Mitglieder des Jugendkomitees „für eigenständige Gemeinden“ haben die Parole zu den Abstimmungen zur „Starken Stadtregion“ in den Luzerner Agglomerationsgemeinden vom 27. November 2011 gefasst. Das Jugendkomitee sagt einstimmig 2 x Nein zur Aufnahme von Fusionsverhandlungen und zur „verstärkten Kooperation“.

Ebikon, Kriens und Luzern stimmen am 27. November, Adligenswil am 29. November, über den Start von Fusionsverhandlungen ab. Das Jugendkomitee „für eigenständige Gemeinden“ fasste am 6. November 2011 die Parole zur bevorstehenden Abstimmungsvorlage. Aus folgenden Gründen empfehlen wir den Stimmberechtigten, 2 x Nein zu stimmen:

  • In der vergangenen Projektphase wurde in Sachen Vor- und Nachteile von Gemeindefusionen in der Stadt Luzern abgeklärt, was abzuklären war. Weitere Abklärungen dienen nur dem Ziel, die Grossfusionen unter dem Deckmantel ergebnisoffener Verhandlungen in die Wege zu leiten.
  • Der Schlussbericht der Steuerungsgruppe „Starke Stadtregion“ sieht in einem GrossLuzern, das angrenzende Gemeinden geschluckt hat, bloss minimes Einsparungspotential – bei teuren Abklärungskosten.
  • Die Grossfusion Luzern führt zu einem massiven Souveränitäts- und Stimmkraftverlust der Bürger in den zu fusionierenden Gemeinden. Diese fatalen Einbussen sind durch keinen einzigen Fusionsvorteil zu rechtfertigen. Synergien nutzen und zusammenarbeiten – Ja! Eigenständigkeit aufgeben: Nein!
  • Langfristig wird die Steuerbelastung im fusionierten GrossLuzern nicht sinken, sondern steigen. Denn: Je grösser ein Gebilde, desto höher die Verwaltungsausgaben. Zudem liegt völlig in der Schwebe, ob es einen finanziellen Kantonsbeitrag im Falle einer Fusion geben wird.

Wir werden uns in den nächsten Wochen des laufenden Abstimmungskampf aktiv engagieren!

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